Content-Marketing und Unternehmenspraxis

Veröffentlicht am

In ihrer empirischen Studie“Content-Marketing-Strategien in der Unternehmenspraxis gelingt es Hans-Christian Riekhof und Teresa Jacobi, einen umfassenden Überblick über den betrieblichen Umgang mit Content Marketing zu geben. Methodisch sauber und sehr schön aufbereitet zeichnen sie ein klares Bild davon, wie Content Marketing heute in Unternehmen praktiziert wird – wenn auch die Studie wegen des überschaubaren Rücklaufs […]

Wirkt Social Media Marketing wirklich?

Veröffentlicht am

In einer bemerkenswert nüchternen Bestandsaufnahme unter dem Titel „Social Media Reality Check“ überprüft der amerikanische Marketing-Experte Bob Hoffman („the most provocative man in advertising“) einige häufig zu hörende Aussagen über die Möglichkeiten erfolgreichen Social Media Marketings. Wenig überraschend, kommt er zu folgendem Schluss: „The silly idea, that people want to go online and have conversations […]

Fake-News: Stiftung Warentest für Kommunikation im Netz?

Veröffentlicht am

In seinem Beitrag für das Feuilleton der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ vom 17.01.2017 stellt Herausgeber Jürgen Kaube fest: „Eine Art Stiftung Warentest für Kommunikation im Netz kann nicht funktionieren.“ Das Problem sei im Fall der Fake-News nicht deren Produktion, sondern die Empfänglichkeit für sie.   zum Artikel…

Ministerium für Wahrheit?

Veröffentlicht am

Kaum zu glauben? Wie „Die Welt“ mit Bezug auf einen Bericht des „Spiegel“ meldet, plane das Bundesministerium des Innern die baldige Einrichtung eines „Abwehrzentrums gegen Desinformation“, um „Falschnachrichten in sozialen Netzwerken zu bekämpfen.“ Es solle beim Bundespresseamt angesiedelt werden.   zum Artikel…   Kritische bis alarmierte Reaktionen ließen nicht lange auf sich warten: Der Bundesvorsitzende […]

Weihnachten

Veröffentlicht am

Walsrode, im Dezember 2016. Allen unseren Kunden und Freunden wünschen wir ein frohes Weihnachtsfest, einige erholsame Tage und einen guten Start ins neue Jahr 2017!

Die Zukunft der politischen Kommunikation

Veröffentlicht am

„Die Zukunft der politischen Kommunikation zeichnet sich bereits ab. Sie wird sich parallel zu den Technologien entwickeln, die für die Welt der Online-Vermarktung oder der Online-Medien absehbar sind.“ So fasst Mathias Müller von Blumencron in der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ vom 06.12.2016 seine Analyse von Donald Trumps „Kampagne kunstvoller digitaler Manipulation“ zusammen. Durch Nutzung von Millionen […]

Kräftig übers Ziel hinausgeschossen – Seefeld-PR mit Pistenraupe

Veröffentlicht am

Wie „W&V“ umfassend dokumentiert, hat die PR-Lüge des Tourismusverbandes Seefeld in Tirol über eine angeblich falsch angelieferte Pistenraupe nicht nur den Ruf des Urlaubsortes, sondern auch den Journalismus beschädigt. Eine lesenswerte Chronik von Frauke Schobelt, die einmal mehr zum Nachdenken darüber einlädt, was PR dürfen – und was nicht:   zum Artikel…