Zusatzmaterial

Hier finden Sie ergänzendes Material zu unseren Pressemitteilungen zur freien Verwendung.

 

30.03.2017:

  • „Heidjeria“ hat gefehlt. Drei Fragen an Winfried Mattfeld, Imker aus Walsrode

Herr Mattfeld, Sie sind Mitglied im Deutschen Imkerbund, und als Imker überregional bekannt. Ihre Produkte, zum Beispiel Ihr Heidehonig, werden weit über die Lüneburger Heide hinaus geschätzt. Was hat Sie dazu bewogen, mit „Heidjeria“ zu kooperieren?

Winfried Mattfeld: Dafür gibt es eine ganze Menge Gründe. Zuerst einmal hat mich natürlich die Idee sehr überzeugt: eine Vertriebsmarke für unterschiedliche Produkte zu schaffen, die drei wesentliche Gemeinsamkeiten haben, nämlich die regionale Herkunft der Zutaten, die Manufakturerzeugung, und darüberhinaus die Premium-Qualität. Da passt mein Honig wunderbar dazu. Außerdem merkt man schnell, dass man es beim Team von „Callunaburg“ (sozusagen der Mutter von „Heidjeria“) mit Gestaltungs-Experten zu tun hat, die wissen, wie man ein Logo entwickelt, oder eine Website baut. Dieses Know-how erhalte ich bei „Heidjeria“ zum Pauschalpreis. Das hat hier bislang einfach gefehlt.

Was gefällt Ihnen besonders am Markenauftritt von „Heidjeria“?

Winfried Mattfeld: Die Marke „Heidjeria“ bietet mit ihrem prägnanten und einprägsamen Design einen hohen Wiedererkennungswert. Gerade mit Honig kann man sich damit deutlich vom Wettbewerb abheben, und den Anspruch eines Premium-Produktes unterstreichen. Mit den natürlichen Farben und der Verwendung von unbehandeltem Holz ist „Heidjeria“ typisch für die Lüneburger Heide. Das wirkt natürlich und edel zugleich.

Heute kann man praktisch alles über das Internet bestellen. Weshalb nun auch Produkte aus der Lüneburger Heide?

Winfried Mattfeld: Das halte ich einfach für konsequent. – Sehen Sie, ein Urlauber hat hier in der Heide einige schöne Tage verbracht. Als Andenken nimmt er ein paar Artikel mit nach Hause, zum Beispiel meinen Honig. Erst einmal auf den Geschmack gekommen, möchte er vielleicht nachbestellen, oder seine Freunde und Bekannten mit einem Präsentkorb beliefern lassen. Dafür gibt es den Onlineshop, in dem er bequem vom Sofa aus einkaufen kann. Außerdem erhält er dort viel mehr weiterführende Informationen über das jeweilige Produkt und seine Herstellung, als sie auf dem schönsten und umfangreichsten Etikett vermittelt werden könnten. Ein echter Mehrwert also.

Herr Mattfeld, wir danken für das Gespräch.

Die Fragen stellte Andreas Brunner von consultabo PR aus Walsrode.

Bildunterschrift:

„So etwas wie Heidjeria hat uns hier in der Heide bislang gefehlt“: Der Walsroder Imker Winfried Mattfeld im Gespräch.

  • Heidjeria“: eine Marke der Callunaburg GmbH – Unsere Philosophie –

Heidjeria“ ist die Vertriebsmarke der Callunaburg GmbH für hochwertige Produkte aus der Lüneburger Heide. Callunaburg hat sich zum Ziel gesetzt, Traditionen der Lüneburger Heide modern zu interpretieren und in Produkte umzusetzen. Dabei werden regionale Produzenten einbezogen. So wird die typische heidjer Lebenskultur auf den Markt gebracht.

Der Schlüssel zu einer erfolgreichen regionalen Wirtschaft liege – da ist sich Callunaburg-Geschäftsführerin Tanja Kühne sicher – in den Spezialitäten der Region und dem Bewusstsein, dass diese Spezialitäten einen hohen Wert besitzen. Vorbild könne Bayern sein: „Viele bayerische Regionen verstehen es bestens, ihre Traditionen und regionalen Produkte wirtschaftlich erfolgreich zu vermarkten, und aus Regionen „Marken“ zu machen“, so Tanja Kühne. Mit dem Start des Online-Shops ihrer Vertriebsmarke „Heidjeria“ kommt die Callunaburg GmbH auf diesem Weg ein gutes Stück voran. Vorausgegangen war eine fast dreijährige Konzeptionsphase. Langfristiges Ziel ist es, dass heidjer Qualitätsprodukte künftig zum Beispiel auch an der Nordsee und in Bayern verkauft werden.

Die Callunaburg GmbH mit Sitz in Walsrode ist eine Ausgründung aus der Design Agentur Riegel GmbH & Co. KG. Das 1965 in Hannover gegründete Design-Büro war eines der ersten Grafikbüros, das sich in der Werbewirtschaft etabliert hat. Sein breites Portfolio reicht von der Konzeption von Unternehmensausrichtungen bis zur Umsetzung von internationalen Handelsstrategien und Werbekampagnen. Seit 2006 leitet Tanja Kühne als geschäftsführende Gesellschafterin das Büro.