MedienPolitikPRSocial Media

Ministerium für Wahrheit?

Kaum zu glauben? Wie „Die Welt“ mit Bezug auf einen Bericht des „Spiegel“ meldet, plane das Bundesministerium des Innern die baldige Einrichtung eines „Abwehrzentrums gegen Desinformation“, um „Falschnachrichten in sozialen Netzwerken zu bekämpfen.“ Es solle beim Bundespresseamt angesiedelt werden.

 

zum Artikel…

 

Kritische bis alarmierte Reaktionen ließen nicht lange auf sich warten: Der Bundesvorsitzende des Deutschen Journalisten-Verbandes (DJV) Frank Überall äußerte demnach: „Mit den Redaktionen von Zeitungen, Zeitschriften, Nachrichtenportalen und Rundfunksendern gebe es schon Hunderte von Abwehrzentren gegen Desinformation. Es sei die Aufgabe von Journalisten, Gerüchte von ernst zu nehmenden Informationen zu unterscheiden und wahrheitsgemäß zu berichten […].“